Unsere Geschichte macht uns zu dem, was wir sind.

Kreuzberg - Das ist unsere Heimat, unsere Freunde, unsere Familie.

1953

Gründung des Weinguts

Das Weingut H.J. Kreuzberg wurde von Hermann-Josef Kreuzberg Senior – dem damaligen Prokuristen des Dernauer Winzervereins – gegründet.
In zweiter Generation führte „Jupp“ – gemeinsam mit seiner Frau Maria, Schwester Angela und Schwager Johannes – das Weingut mehr als 40 Jahre. In dieser Zeit bauten sie es auf 3,5 Hektar Rebfläche aus. Gemeinsam betrieben sie die hauseigene Straußwirtschaft, ein Treffpunkt für viele Gäste und Musiker aus nah und fern.

1994

Übergabe an Sohn Ludwig

1994 übergab Jupp das Weingut an seinen damals 29-jährigen Sohn Ludwig. Ludwig brachte neue Ideen in das Weingut und setzte fortan auf Spätburgunder in Spitzenqualität. Der Grundstein für eine kontinuierliche Qualitätssteigerung war gelegt.

2000

Aufnahme in den „VDP.Die Prädikatsweingüter"

Ludwigs Streben nach Qualität zahlte sich aus. So wurde das Weingut im Jahr 2000 in den VDP.Die Prädikatsweingüter" aufgenommen, einem Zusammenschluss von rund 200 der besten deutschen Weingüter aller Anbaugebiete.

2003

50. Betriebsjubiläum

Mit vielen Freunden und Kunden des Hauses haben wir unser 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert.

2011

"Deutschlands Kollektion des Jahres" bei den Feinschmecker Wine Awards

2019

Benno Wagner wird neuer Kellermeister

Nach seinem Praktikum 2015 in unserem Betrieb und dem Abschluss seines Studiums in Geisenheim ist Benno Wagner als neuer Betriebsleiter und Kellermeister zu uns zurückgekehrt.

2021

Flutkatastrophe im Ahrtal - Tristan Galm wird neuer Außenbetriebsleiter

Am 14. Juli 2021 wurde die gesamte Ahr von einer Flutkatastrophe heimgesucht. Binnen weniger Stunden wurden unsere Produktionshalle, unsere Straußwirtschaft, unser Weingut und sogar unsere Privatwohnungen fast komplett zerstört.

Die Frage, die sich danach stellte, war: „Wie soll es nun weitergehen?“ Schnell war allen Beteiligten klar, dass Aufgeben keine Option ist. Wir möchten alles wieder aufbauen, auch wenn das bedeutet, dass wir wieder von Null anfangen müssen. Doch wir schauen nach vorne und versuchen, diese Katastrophe als eine Chance zu sehen. Eine Chance, sich neu zu organisieren und zu strukturieren, aber vor allem neu zu fokussieren.

Mit viel Mühe und enormer Hilfe von allen Seiten räumten wir auf, entschlammten Keller, Halle und Wohngebäude, säuberten die Flaschen und zogen mit allem, was vom Weingut übrig war, in unsere neue Bleibe in Meckenheim. Von dort aus können wir nun fast wie gewohnt arbeiten. Diese Zeit erforderte von uns allen ein unglaubliches Maß an Kraft, Zusammenhalt, Organisation und positivem Blick nach vorne. Wir sind überzeugt: Wir schaffen das! An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an die, die uns in dieser Zeit unterstützt haben. Ohne diese immense Hilfe hätten wir wahrscheinlich nicht durchgehalten.

Kurz vor der Flut wurde Tristan Galm neuer Außenbetriebsleiter.

2022

Auszeichnung „Roter Riese" beim Vinum-Rotweinpreis

Ludwig wird beim Vinum-Rotweinpreis als „Roter Riese“ ausgezeichnet.

2024

Kreuzbergs zurück in Dernau

Ende Februar 2024, fast drei Jahre nach der Flut, wurde der erste Meilenstein des Wiederaufbaus erreicht - die Rückkehr des Weinverkaufs nach Dernau. Endlich können die Weine des Weingutes wieder in Dernau verkostet und gekauft werden.

Die Produktion befindet sich nach wie vor in Meckenheim.