Tradition hat bei uns Geschichte

1953

Das Weingut H.J. Kreuzberg wurde von Hermann-Josef Kreuzberg Senior – dem damaligen Prokuristen des Dernauer Winzervereins – gegründet.
In zweiter Generation führte „Jupp“ – gemeinsam mit seiner Frau Maria, Schwester Angela und Schwager Johannes das Weingut mehr als 40 Jahre. Sie bauten es in dieser Zeit auf 3,5 Hektar Rebfläche aus. Gemeinsam leiteten sie die hauseigene Straußwirtschaft, einen Treffpunkt für viele Gäste und Musiker aus nah und fern.

1994

übergab „Jupp“ den Betrieb an seinen Sohn Ludwig.

2000

wurde das Weingut in den „ VDP – Die Prädikatsweingüter“ aufgenommen, einem Zusammenschluß von ca. 200 der besten deutschen Weingüter aller Weinregionen.

2003

Mit vielen Freunden und Kunden unseres Hauses feierten wir unser 50. Betriebsjubiläum.

2005

Unsere umgebaute Schatzkammer wurde fertiggestellt. Hier können in urigem Ambiente Weinproben, Betriebsfeiern und Weinmenüs veranstaltet werden.

2013

… stieß Frank Josten (r.) zur Geschäftsführung, heute leiten Ludwig Kreuzberg und Frank Josten das auf 9 Hektar gewachsene Gut. Sie sind verantwortlich für die Kellertechnik, Weinberge und den Vertrieb. Die zugehörige Straußwirtschaft wird von Sandra Kreuzberg bewirtschaftet ebenso die angrenzende Pension.
Ludwig und Frank verstehen es mit ihrem Kellermeister Benno Wagner, bereits im Weinberg die Grundlage für vorzügliche Weine zu legen. Einen Großteil der Rotweine werden in alten Eichenholzfässern oder Barriques ausgebaut.

STATUS – WEINGUT KREUZBERG IN DERNAU

Liebe Freundinnen und Freunde des Weingutes Kreuzberg,

wie Ihr sicher aus den Medien erfahren habt, ist das Ahrtal einer ungeheuren Flutkatastrophe zum Opfer gefallen. Auch uns hat es böse erwischt.

Aktuell ist es uns daher nicht möglich Bestellungen entgegenzunehmen oder gar auszuliefern. Was das für uns alles bedeutet, kann man sich sicher vorstellen.

Wir sind nach dem anfänglichen Schock aber frohen Mutes, das Weingut wieder aufzubauen. Das Mitgefühl und die Hilfe von Freunden, Kunden, Kollegen und sogar Fremden haben uns sehr geholfen, unseren Optimismus wieder zu finden.

Vielen Dank dafür!

Bitte habt Verständnis, daß wir im Moment nicht auf jede Nachricht zeitnah antworten können. Wir werden versuchen, euch aber hier auf der Website und unseren Instagram-Account und Facebook Account auf dem Laufenden halten.


Wir danken Euch für Eure Hilfe,

Ludwig Kreuzberg, Frank Josten & das gesamte Team

Wegen der Hochwasser-Katastrophe können aktuell
keine Bestellungen entgegengenommen werden.