Guter Wein ist kein Zufall

Im Weinberg

Wir betreiben einen integrierten Weinbau. Eine ökologische Bodenbearbeitung (Düngung mit Stallmist, Strohauflage, Rindenmulch oder Begrünung) spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Der Rebrückschnitt in den Spitzenlagen führt zu einer Begrenzung der Erträge auf teilweise unter 35 hl/ha.
Mittel der vergangenen 5 Jahre: 46 hl/ha. Teilentblätterung der Reben im Spätsommer und Ausdünnen der Trauben sowie eine selektive Handlese sind wichtige Bestandteile der Arbeiten in unseren Weinbergen.

Im Keller

Alle trockenen Rotweine der VDP Kollektion werden klassisch ausgebaut, d. h. offene Maischegärung und in alten oder neuen Eichenholzfäßern (Barriques) ausgebaut. Die malolaktische Gärung und eine schonende Filtration sind ebenso wichtige Bestandteile unserer Philosophie.
Die Weißherbste und Weißweine werden kalt vergoren um ihre Lebendigkeit und Frische zu erhalten.

Sortenspiegel

Spätburgunder 67549 qm 77%
Frühburgunder 7690 qm 9%
Dornfelder 3630 qm 4%
Portugieser 1417 qm 2%
Cabernet 3493 qm 4%
Riesling 1249 qm 1,5 %
Weißburgunder 1377 qm 1,5%

Die Lagen

Ein Großteil der Weinberge (6 Hektar) liegt in Steil- und Steilst-Lagen des Ahrtals, die einen hohen Anteil an devonischem und blauem Schiefergestein - vor allem an der Oberfläche - aufweisen.

Zu unseren Spitzenlagen zählen:

Dernau Pfarrwingert und Hardtberg
Marienthal Trotzenberg
Walporzheim Domlay
Ahrweiler Rosenthal, Silberberg und Daubhaus
Neuenahr Kirchtürmchen, Schieferlay und Sonnenberg

STATUS – WEINGUT KREUZBERG IN DERNAU

Liebe Freundinnen und Freunde des Weingutes Kreuzberg,

wie Ihr sicher aus den Medien erfahren habt, ist das Ahrtal einer ungeheuren Flutkatastrophe zum Opfer gefallen. Auch uns hat es böse erwischt.

Aktuell ist es uns daher nicht möglich Bestellungen entgegenzunehmen oder gar auszuliefern. Was das für uns alles bedeutet, kann man sich sicher vorstellen.

Wir sind nach dem anfänglichen Schock aber frohen Mutes, das Weingut wieder aufzubauen. Das Mitgefühl und die Hilfe von Freunden, Kunden, Kollegen und sogar Fremden haben uns sehr geholfen, unseren Optimismus wieder zu finden.

Vielen Dank dafür!

Bitte habt Verständnis, daß wir im Moment nicht auf jede Nachricht zeitnah antworten können. Wir werden versuchen, euch aber hier auf der Website und unseren Instagram-Account und Facebook Account auf dem Laufenden halten.


Wir danken Euch für Eure Hilfe,

Ludwig Kreuzberg, Frank Josten & das gesamte Team

Wegen der Hochwasser-Katastrophe können aktuell
keine Bestellungen entgegengenommen werden.